Fachverein der steirischen ObstbaumwärterInnen | Obstbaumwart

STEIRISCHER BAUMWART

Obstbestände

Erhalten-Fördern-Erweitern

Kommende Veranstaltungen

[MEC id=“547″]

Kommende Veranstaltungen

[MEC id=“524″]

Neueste Beiträge

Winterschnitt Kernobst

Im Zuge der aktuellen LFI Baumwärterausbildung wurde am 9. Februar 2024 begonnen, die Kernobst Jungbäume in unserem Lern- und Schaugarten in Prüfing zu schneiden. Am Tag darauf hat der Fachverein den ersten Gartentreff in diesem Jahr zum Thema „Winterschnitt Kernobst“ abgehalten. Es freut uns ganz…

Eröffnung des Lern- und Schaugartens

Trotz des regnerischen Wetters (die Veranstaltung musste vom 23.9. auf den 24.9 verschoben werden) kamen zahlreiche Gäste zur Eröffnung des Schaugartens und konnten viel Wissenswertes über unsere Obstbäume in Streuobstwiesen und im Hausgarten erfahren und sich ein Bild von der neuen Attraktion im Grazer Hügelland…

Sommerveredelungskurse in Prüfing

Ende Juli wurden in Prüfing (St. Marein bei Graz) zwei Sommerveredelungskurse mit insgesamt 30 Personen abgehalten. Der Praxisteil wurde von Fritz Pracher und Stefan Tschiggerl unter der Laube der neuen Gartenhütte beim Lern- und Schaugarten abgehalten. Die Edelreiser für die Sommerveredelung konnten damit praktischerweise von…

Exkursion nach Silberberg

Am 27. Mai hat der Fachverein eine Exkursion zur Fachschule Silberberg durchgeführt. Der stellvertretende Direktor, Dr. Gottfried Lafer, hat uns über die Geschichte und die Ausbildungsmöglichkeiten an der Fachschule informiert. Seit dem Zusammenschluss mit der Obstbauschule Wetzawinkel ist die Fachschule das führende Bildungszentrum für Wein-…

Datenschutz

Impressum

© 2020 Steirischer Baumwart