Unter dem Titel „Reparatur von Problembäumen“ gab es am 9. März einen Fortbildungstag für ausgebildete Baumwärter:innen in Frohnleiten. Am Vormittag wurden von den Teilnehmer:innen eingesendete Problembäume anhand von Fotos besprochen: verschnittene, strukturlose, alte vernachlässigte Obstbäume und vieles mehr. Die Bäume wurden von unserer Expertin Katharina Varadi-Dianat analysiert und ihr Vorschlag für die Vorgangsweise vorgestellt. Am Nachmittag wurden Problembäume der im privaten Besitz der Familie Mayr-Melnhof befindlichen Obstallee geschnitten. Es wurde die Baumansprache in der Praxis geübt und in Kleingruppen geschnitten. Schnell zeigte sich, dass es viele unterschiedliche Ansichten gibt, im großen und Ganzen aber doch ein ähnliches Ziel verfolgt wird. Vielen Dank an Katharina Varadi-Dianat , der Familie Mayr-Melnhof für die Bereitstellung der Obstbäume für den Schnitt sowie dem Organisationteam Walter Krenn, Wolfgang Weingerl und Stefan Tschiggerl für diesen tollen Fortbildungstag.