Bei etwas verregnetem Septemberwetter traf sich der Fachverein zur Exkursion beim BIO Betrieb Pongratz in Dobl-Zwaring. Der Leiter der BIO-Komposterzeugung und Landwirt für Feldfrüchte, Herr Ing. Stefan Pongratz, begrüßte die Teilnehmer mit wärmenden Kaffee und schmackhaften Kuchen. So macht Exkursion Spaß!

Nach einer ausführlichen Vorstellung des Betriebes und der Komposterzeugung wurde fleißig mit den Teilnehmern diskutiert wie man Kompost am besten in der Landwirtschaft einsetzen kann. Im Anschluss wurde die Kompostherstellung, die drei Autominuten entfernt ist, vor Ort besichtigt. Besonders beeindruckend war die Vorführung der Kompostmieten-Umsetzung mit der dafür vorgesehenen Umsetz-Maschine. Den Abschluss der Exkursion bildete die Besichtigung der Käferbohnenerzeugung. Hier wachsen die Bohnen wie Weinreben an Drähten gezogen heran.

Zu guter Letzt gab es ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Stiegenwirt wo alle Teilnehmer die vielen Eindrücke der Exkursion nochmals ausführlich durchbesprechen konnten.