Am 29.01.2022 trafen sich fleißige Helfer des Fachvereins in Prüfing (Marktgemeinde St. Marein bei Graz). Es galt, die vor einem Jahr gepflanzten Obstbäume des Lern- und Schaugartens, in diesem Fall das Kernobst, zu schneiden. Der 1. Winterschnitt!

Bei noch nicht ganz frühlingshaften Temperaturen wurden alle bestehenden Kernobstbäumchen genau nach Plan geschnitten. Das „Winterschnitt-Team“ versuchte die in der Planungsphase festgelegten Baumformen (Oeschbergkrone, Hohlkrone, Pyramidenkrone sowie Spindel) an den jeweiligen Bäumchen umzusetzen. Dabei wurde im ersten Schritt darüber diskutiert/beraten und erst anschließend der vereinbarte Schnitt gesetzt. Nach dem Motto, wenn ein Ast einmal weggeschnitten ist…

Jetzt kann der Frühling kommen!

Bei bester Verpflegung durch den Fritz wurde auch dem leiblichen Wohl Sorge getragen. Danke dafür!

Der Schriftführer, Ronald Sommer