Am 04.06.2022 um 13:00 Uhr trafen sich vier wissbegierige Obstbaumwärter zum 3. Haskap-Feldtag beim Heidelbeergarten Gosch in St. Ulrich in Greith (Weststeiermark).

Bei dieser Veranstaltung drehte sich alles um die Haskap-Beere. Sie ist u. a. auch unter dem Namen Sibirische Blaubeere, Kamtschatkabeere, Honigbeere oder „Maibeere ®“ bekannt. Der Heidelbeergarten Gosch beschäftigt sich seit gut 5 Jahren intensiv mit dieser neuen Beerenart und ist somit in Österreich ein wahrer Vorreiter auf dem Gebiet der Haskap-Beeren-Zucht, dessen Verarbeitung sowie Vermarktung. Für Laien ist diese Beere ähnlich der Heidelbeere, jedoch im Detail wieder etwas anderes bzw. besonders.

Im Sortenquartier standen 36 verschiedene Sorten zur Verkostung – direkt vom Strauch zur freien Verfügung. Das stellte eine einzigartige Gelegenheit (österreichweit!) dar, sich quer durch diese vielen Sorten zu verkosten und sich ein Bild von der geschmacklichen Breite zu machen. Im Fokus stand des Weiteren auch der plantagenmäßige Anbau für Obstbaubetriebe.

Bei guten +30°C wurden alle Teilnehmer auf eine hitzige Probe gestellt, zum Glück gab es eine gute Versorgung mit Trinken und Produkte rund um die Haskap-Beere. Im kühlen Schatten wurden abschließend alle Fragen und Anregungen mit Ruth & Christian Haselmair-Gosch besprochen und diskutiert.

Vielen Dank an die Familie Haselmair-Gosch!