Der Gartentreff im März war dem Thema Winterschnitt Steinobst gewidmet. So wurden am 16. März am Vormittag die Zwetschkenbäume geschnitten. Dabei konnten die Teilnehmer:innen des Gartentreffs von der 40-jährigen Baumschnitt und -pflege Erfahrung von Fritz Pracher profitieren, der den Tag überaus interessant und informativ gestaltet hat. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim kamen am Nachmittag die Kirschbäume an die Reihe und es wurden auch Nachpflanzungen von zwei Bäumen durchgeführt.

Basierend auf einer Initiative von Stefan Tschiggerl möchten wir auch einen Apfelbaum mit Direktsaat ziehen, der eine Pfahlwurzel ausbildet und damit für den Klimawandel gerüstet sein soll. Der Baum wird dann an Ort und Stelle mit einer robusten Sorte veredelt.

Wir haben wieder einen lehrreichen Tag mit vielen Diskussionen und intensivem Erfahrungsaustausch verbracht und freuen uns schon auf den nächsten Gartentreff.