Am 27. Mai hat der Fachverein eine Exkursion zur Fachschule Silberberg durchgeführt. Der stellvertretende Direktor, Dr. Gottfried Lafer, hat uns über die Geschichte und die Ausbildungsmöglichkeiten an der Fachschule informiert. Seit dem Zusammenschluss mit der Obstbauschule Wetzawinkel ist die Fachschule das führende Bildungszentrum für Wein- und Obstbau in der Steiermark. Für uns als Baumwärter war vor allem das Thema Obstbau von Interesse und wir konnten viel Neues über aktuelle Trends und Entwicklungen erfahren. Nach einer theoretischen Einführung inklusive einer Erdbeerverkostung hatten wir auch die Möglichkeit, die Obstgärten zu besichtigten. Besonders interessant waren die Erfahrungen und Erkenntnisse bei den Kastanien und die Kultivierung von Beerenobst im Tunnelbau, wenngleich diese Anbauweise eher den landwirtschaftlichen Erzeugern vorbehalten bleiben wird (für diese aber eine interessante Alternative in der Direktvermarktung darstellen kann).

Bestätigt wurde uns auch, was wir bereits beobachten konnten: Die Witterung im heurigen Jahr bedingt durch die Fröste führte vor allem beim Steinobst zu großen Ernteausfällen. Dazu hat die feuchte Witterung die Bildung von Pilzinfektionen massiv begünstigt. Eine gut durchlüftete Krone (Stichwort: Baumschnitt) kann helfen, die Ausbreitung der Pilzinfektionen zu minimieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Dr. Lafer bedanken, der sich die Zeit genommen hat, uns in den Obstbau von Silberberg einzuführen und all unsere Fragen kompetent und ausführlich zu beantworten.

Im Anschluss an die Exkursion wurden die neu gewonnen Erkenntnisse bei einem Mittagessen in einem nahen gelegenen Gasthaus diskutiert.